Morgen wirds spannend ....

... da werde ich nämlich endlich meine ersten Papierbilder in die Stadt kleben. Dann wird sich zeigen, ob sich die Mühe gelohnt hat, oder ob die Aktion ins Wasser fällt. Das vielleicht sprichwörtlich, weil hier die Schauer gerade stündlich herunter prasseln. Zum Glück bin ich nicht allein unterwegs.



Johnny ist der Graffiteiro, den ich bereits auf dem Kunstmark kennengelernt hatte. Heute hatte ich die Gelegenheit ihn dank Marias Hilfe zu interviewen. Dabei hat sich herausgestellt, dass dieser Kerl verdammt abgebrüht ist. Viel möchte ich jetzt nicht vorweg nehmen–  nur so viel: da ihm der Platz an den Wänden irgendwann mal ausging, fing er einfach an den Boden zu bemalen. Und das im großen Stil auch an Stellen, die andere wohl als lebensgefährlich einstufen würden. Bilder sagen ja manchmal mehr als tausend Worte:


Jedenfalls führte er mich heute durch die Straßen und zeigte mit ein paar Spots, die ich eventuell bespielen könnte. Dass er dabei auch mal auf ein gut bewachtes Museum zeigte, welches von Polizeiautos umstellt war, wunderte mich irgendwie gar nicht. Als wir oben auf einem Hügel ankamen, rief er unten zu einer Frau hinunter: "Hey, hast Du zufällig noch 'ne Wand für diesen Kerl hier übrig?" Irgendwie hab ich Johnny schon jetzt gern. All das was mir an Spontanität und Dreistigkeit manchmal fehlt, scheint ihm eine Leichtigkeit zu sein. Am liebsten hätte er sofort mit dem Kleben losgelegt, aber ich wollte mir in meinem "Kommandoquartier" lieber noch einmal eine Übersicht über die Lage verschaffen. Welche Wände sind wirklich ungefährlich? Wie kann man die Route am sinnvollsten planen? Wir verabredeten uns kurz für morgen um 12 – dann sauste er mit seinem Skateboard durch den Verkehr.

Das musste ich erst mal kurz verararbeiten. Ich setzte mich auf die Couch und schaute auf mein Handy. Eine neue Nachricht vom Künstler Marcos, welchen ich schon am Sonntag kurz getroffen hatte. Per Whatsapp schickte er mir Videos von seinen Kunstobjekten – nämlich nackten Frauen. Diese bemalt er in bunten Farben Bodypainting. Im Hintergrund des Videos dröhnt bassige Raggamusik. Ui, da kommt ja noch was auf mich zu.
Liebevoll bastelte ich mir heute Abend ein paar Taschen für meine Papierbilder zurecht und beschriftete diese je gewissenhaft nach Inhalt. Damit redete ich mir stell ein, dass morgen bestimmt alles schön geplant und gut organisiert ablaufen würde ... Na, das wird sich dann zeigen!








Comments

Popular Posts